Alte Sprache, neue Musik: Ab sofort können sich junge Bands und Solo-Künstler*innen aus ganz Niedersachsen wieder mit einem selbst geschriebenen Song für Plattsounds bewerben – ob sie Plattdeutsch können oder nicht. Die 15. Ausgabe des plattdeutschen Bandcontests findet am 15. November in der Lagerhalle in Osnabrück statt. Gesucht werden zehn Amateurbands, die Lust haben mit Platt zu experimentieren und einen ihrer eigenen Songs in der coolsten Sprache des Nordens auf der Bühne zu performen.
Die Bewerbungsphase läuft bis zum 30. September. Dabei geht es nicht um Shantys oder Volksmusik: Bei Plattsounds sind Musik-Genres wie Rock, Pop, HipHop, Metal, Punk, Reggae oder Singer-Songwriter zuhause. Die Musiker*innen sollen zwischen 15 und 30 Jahren alt sein, dabei gilt das Durchschnittsalter. Welche weiteren Bedingungen sie erfüllen müssen, ist hier nachzulesen.
Im Finale am 15. November wählt eine Jury die ersten drei Sieger*innen und vergibt damit die Trophäen und Preisgelder von 1000, 600 und 300 Euro. Zudem gibt es 300 Euro Preisgeld für den Publikumsliebling, der durch ein Online-Voting bestimmt wird, das vor dem Finaltag stattfindet. Der erste Sieger darf sich außerdem rühmen, das beste plattdeutsche Lied des Jahres geschaffen zu haben.
Seit 15 Jahren begeistert Plattsounds in Niedersachsen mit plattdeutschem Pop, Rock, Punk, Metal, Rap oder Reggae – nun findet das beliebte Bandfestival zum zweiten Mal nach 2015 in der Lagerhalle in Osnabrück statt.
Die Sänger*innen müssen nicht unbedingt Platt beherrschen. Die Organisatoren helfen mit Übersetzungen und Aussprache. So soll Nachwuchs-Talenten die Möglichkeit gegeben werden, mit Plattdeutsch zu experimentieren und sich mit der Sprache auszuprobieren. Da sich das Projekt nicht ausschließlich an Muttersprachler*innen wendet, können die meisten teilnehmenden Bands kaum oder kein Platt.
Auch für das Publikum ist Plattsounds ein ganz besonderer Abend. Bei dem Plattdeutsch-Grandprix gibt es nicht nur tolle, moderne Musik zu hören, sondern auch noch auf Platt. Und auch die Moderatorin Annie Heger führt auf Platt durch den Abend.
Hier können sich Musiker*innen für Plattsounds bewerben.
Infos zur Veranstaltung
Wann: 15. November 2025, Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr
Wo: Lagerhalle Osnabrück, Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück