2020 ist das Jahr in dem der Bandcontest Plattsounds seinen 10. Geburtstag feiert: 2011 startete das Projekt und erfreut sich seither großer Beliebtheit bei vielen Bands und Solokünstler*innen aus Niedersachsen. Jedes Jahr stehen rund zehn Finalisten auf der Bühne und spielen einen ihrer Songs auf Platt. Manche machen ohnehin Musik auf Platt, andere zum ersten Mal – für sie ist es ein Experiment. Alle eint aber der Spaß an der Sprache und an der Musik.

2020 ist nun aber auch das Jahr des Coronavirus, das die Welt verlangsamt und teils angehalten hat. Vieles hat sich verändert und noch mehr ist unwägbar geworden. Trotzdem wollen wir versuchen, unsere Veranstaltung, das Finale des Plattsounds Bandcontests, am 21. November umzusetzen. Wenn die weitere Entwicklung es zulässt, wird die Veranstaltung im Kulturzentrum Alte Polizei über die Bühne gehen – und hoffentlich auch mit viel Publikum davor, wie es sich für ein solches Jubiläum gehört. Falls sich die Situation verschlechtert oder es etwa einen weiteren Lockdown geben sollte, müssen wir natürlich umdenken und neu planen.

Wir drücken also die Daumen und hoffen auf eine tolle Feier mit euch im November. Wir halten euch hier und auf Facebook über unsere Planungen auf dem Laufenden.

Bleibt gesund und bis bald!
Das Plattsounds-Team