… Hannover! Die Melodic-Metal-Band Circuit Breach hat mit ihrem Song „Apotheosis III: Duality“ beim Plattsounds Bandcontest 2023 gewonnen. Für den 1. Platz erhalten die Musiker 1000 Euro Preisgeld und dürfen im kommenden Jahr beim Semifinale des Local Heroes Bandcontests teilnehmen.
„Mien Fründ, ik hööp, ik finn mien Padd!“ lautet eine Textzeile aus ihrem Song und dass Circuit Breach mit ihrer Melodic-Metal-Performance auf dem richtigen Weg sind, zeigte sich bei der Preisverleihung. Die Jury war vom gesamten Auftritt beeindruckt: Musik, Text, Bühnenperformance – alles hat begeistert.
Auf den 2. Platz kam die Band Terraform aus Celle. Die „Welt-Verbesserer“ traten an mit ihrem Song „Tiedenspeel“ und dürfen 600 Euro mit nach Hause nehmen. „Wir sind so überwältigt und stolz den 2. Platz beim diesjährigen Plattsounds geholt zu haben. Das war ein so schöner Abend mit genial Musikerinnen und Musikern. Wir gratulieren @dirdydip zum dritten Platz und zum Preis der Publikumslieblinge und natürlich den Siegern des Abends @circuitbreach . Es war einfach toll mit euch!“, kommentierten Terraform auf Instagram.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Einen Doppelsieg fuhr die ostfriesische Band Dirty Dip ein: die Musiker aus Weener kamen nicht nur auf den 3. Platz, der mit 300 Euro dotiert ist, sondern gewannen auch das Online-Voting (ebenfalls mit 300 Euro vergütet), das vom Publikum und nicht von der Jury entschieden wird.
Aber auch alle anderen Bands überzeugten durch tolle Auftritte, eine sehr hohe musikalische Qualität und tolle Texte. Insgesamt 12 Bands traten im Wettbewerb an. Als Auftaktband spielte Apollo Circus, die Jurypause überbrückten Stepdragon mit einem fantastischen Auftritt. Großer Dank gebührt wie in jedem Jahr der Moderatorin Annie Heger, die wunderbar humorvoll und eloquent durch den Abend führte.
Den ganzen Abend könnt ihr hier noch mal im aufgezeichneten Livestream anschauen: