Die Bands im Zollhaus in Leer bei Plattsounds 2023

Der Plattsounds Bandcontest kehrt zurück ins Emsland: Am 1. November 2024 findet im Alten Schlachthof in Lingen das Finale des plattdeutschen Wettbewerbs statt. Bis zum 15. September konnten sich Bands und Solo-Künstler*innen bewerben – auch wenn sie bislang kein Plattdeutsch können. 

Beim Finale erlebt das Publikum zehn Bands im Wettbewerb, die Rock, Pop, HipHop, Punk, Metal, Reggae oder Singer-Songwriter mitbringen – nur eben auf Platt. Für die Musiker*innen, das Publikum und auch die Jury ein großartiger Abend mit toller Musik. Das Herz der Veranstaltung ist wieder Annie Heger, die als Moderatorin durch den Contest führt.

Wer die fachkundige Jury überzeugt, kann 1000, 600 oder 300 Euro Preisgeld mit nach Hause nehmen. Der Favorit des Publikums wird bereits vor dem Finale im Online-Voting ermittelt und erhält ein Preisgeld von ebenfalls 300 Euro. Der oder die Sieger*in ist zudem automatisch im Semi-Finale bei Local Heroes.

Bewerben können sich Bands im Alter von 15 bis 30 Jahren aus Niedersachsen. Plattdeutschkenntnisse sind keine Vorraussetzung. Das Plattsounds-Team hilft bei den Übersetzungen und auch gern beim einüben der Aussprache. Die häufigsten Fragen und Antworten zum Ablauf und zu den Bedingungen könnt ihr in unserem FAQ nachlesen.